Zum Inhalt springen

Pädagogische Schwerpunkte

Bei der ganzheitlichen Bildung Ihres Kindes legen wir - in Anlehnung an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP) - den inhaltlichen Schwerpunkt auf die folgenden Bereiche:

20231009_100149

Werteorientierung, Religiosität, soziale Beziehungen und Konflikte

Als katholische Einrichtung vermitteln wir den Kindern christliche Werte, geben Antworten auf religiöse Fragen und leben ihnen einen verantwortungsvollen, achtsamen und respektvollen Umgang miteinander vor. Wir leiten sie an, ihre eigene Sicht auf die Welt zu entwickeln, die eigene Urteils- und Bewertungsfähigkeit zu entfalten sowie Wertschätzung, Toleranz und Offenheit gegenüber anderen zu üben.

 

Sprache und Literacy

Sprachkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder und bildet die Grundlage für schulischen und beruflichen Erfolg sowie gesellschaftliche Integration. Sprachentwicklung und -förderung ist in unserem Tagesablauf fest verankert. Die Kinder lernen aktiv zuzuhören, ihre Gedanken und Gefühle sprachlich differenziert mitzuteilen. Durch vielfältige Begegnungen mit der Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur entwickeln sie Kompetenzen wie Textverständnis, Sinnverstehen, sprachliche Abstraktionsfähigkeit und ein sprachliches Selbstbewusstsein. Unsere hauseigene Bücherei steht allen Kindern, auch den Kleinsten, offen. Indem die Kinder selbständig und nach eigener Wahl Bücher ausleihen können, wächst die Vertrautheit im Umgang mit Büchern von Klein auf.

 

KIga, forschen

Mathematik, Naturwissenschaften, Umwelt

Mittels vielfältiger Spiel- und Lernmaterialien erfahren die Kinder den Umgang mit Formen, Mengen, Zahlen sowie mit Raum und Zeit und erfassen so erste mathematische Gesetzmäßigkeiten.

Naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der belebten und unbelebten Natur zu verstehen und selbst kleine Experimente durchzuführen, ist ein weiteres Bildungsziel unserer Einrichtung. Dazu wählen die Kinder selbständig Themen aus, die ihren Interessen entsprechen. So wächst die Freude am Beobachten, Erforschen und Experimentieren.

Bei regelmäßigen Erkundungsgängen in die umliegenden Felder und Wälder vermitteln wir den Kindern die Wertschätzung für die Natur und fördern ihr Bewusstsein für einen respektvollen und achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt.
Umweltbildung und -erziehung bezieht sich einerseits auf Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder in der Natur selbst, aber auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden hier intensiv behandelt. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Projekte, durch die sie ein ökologisches Verantwortungsgefühl und eine wertschätzende Haltung gegenüber der Natur erlernen.

 

IMG_20231113_094246

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder lernen auf vielfältige Weise und stets in Begleitung unserer pädagogischen Fachkräfte die kreativen Verwendungsmöglichkeiten digitaler Medien durch aktive Erfahrungen kennen. Gemeinsam mit ihren Altersgenossen werden Chancen und Risiken reflektiert, so dass sie die digitalen Medien und Techniken gesellschaftlicher Information und Kommunikation begreifen und sie kreativ, sicher, kritisch und in sozialer sowie ethischer Verantwortung nutzen können.
Digitale Medien werden in unserem Kita-Alltag als ein ergänzendes Werkzeug eingesetzt, das analoge nicht verdrängt.

 

Ästhetik, Kunst

Bei künstlerischen Beschäftigungen machen Kinder elementare Erfahrungen, indem sie verschiedenartige Materialien, Werkzeuge und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Fantasie, individuelles gestalterisches Ausdrucksvermögen, kreatives Denken und Motorik werden gefördert. In unserer Atelier zum Malen, Basteln und Werken sind dem bildnerischen und gestalterischen Spiel und Tun des Kindes als Mittel und Weg, seine Eindrücke einzuordnen, seine Wahrnehmung zu strukturieren, Gefühle und Gedanken ausudrücken, keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

 

Musik und Rhythmik

Kinder haben Freude an Musik und Rhythmik. Musik als kommunikatives Medium unterstützt den Spracherwerb, schärft das Wortgedächtnis, fördert die Gemeinschaft und kann beruhigend wirken. Die musikalische Früherziehung beginnt bei uns schon im Krippenalter, indem wir mit den Kindern im Morgenkreis singen und erste Instrumente wie Rassel und Klanghölzer ausprobieren. Im Kindergarten können die Kinder ihre musikalischen Erfahrungen durch tägliches gemeinsames Singen, Musizieren und Musikhören, Tanzen, Klang- und Bewegungsspiele erweitern. Einmal in der Woche können die Kinder freiwillig das Angebot der Musikschule Strullendorf in unserer Kita nutzen.

 

Dschungelturnen

Bewegung und Psychomotorik

Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis jedes Kindes. Es ist Ausdruck kindlicher Lebens- und Entdeckerfreude, stärkt das Selbstwertgefühl, die Selbstregulation, die Kreativität, die emotionale Sensibilität und die kognitive Entwicklung.

Bei uns werden neben dem freien Toben und Spielen gezielte Bewegungseinheiten, wie Spring-, Ketter-, und Fallübungen zur Förderung der Psychomotorik angeboten. Fingerspiele sowie Übungen wie Zeigen und Greifen werden zur Stärkung der Feinmotorik bereits mit den Kleinsten geübt.
Neben unserem großzügigen Turnraum bietet unser Außenbereich ausreichend Gelegenheit, bei jedem Wetter dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen.

 

 

 

Gesundheit

Auch die bewusste Auseinandersetzung mit Essen und Esskulturen spielt bei uns eine wichtige Rolle im Kita-Alltag. Wir legen großen Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde und kindgerechte Ernährung. Obst, Gemüse (z. T. aus dem eigenen Garten) und Milchprodukte gibt es bei uns täglich sowie ungesüßten Tee und Wasser. Zum Mittag werden wir von einem Catering-Service beliefert. Die gemeinsamen Mahlzeiten bieten den Kindern viele Lernerfahrungen: soziales Miteinander, Kommunikation, motorische und sinnliche Erfahrungen, Ernährungswissen, Selbständigkeit. Selbst die Kleinsten entscheiden bei uns selbst, ob, was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen möchten.

Gesundheit bezieht sich sowohl auf das körperliche als auch auf das seelische, geistige und soziale Wohlbefinden der Kinder. Wir vermitteln den Kindern alters- und entwicklungsangemessen Grundkenntnisse über ihren Körper, ihre Gefühle und ihre Persönlichkeit. Die Kinder werden zur Eigenverantwortung gegenüber sich selbst und gegenüber der Gruppe hingeführt. Sie erwerben entsprechendes Wissen für ein gesundheitsbewusstes Leben und lernen gesundheitsförderndes Verhalten.

Als Ausgleichsmöglichkeiten gegen Reizüberflutung, Stress oder Überforderung lassen wir regelmäßig am Tag Entspannungs- und Stilleübungen einfließen und bieten den Kindern verschiedenste Rückzugsmöglichkeiten an.