Klasse Knolle!

Veröffentlicht: 11.6.24
Von:
Petra Schwantes

Ganz im Zeichen unseres Projektthemas "Säen - pflegen - ernten - zubereiten - essen" haben wir zusammen mit unseren Kindergartenkindern entschieden, auf einem kleinen Ackerstück wieder einmal Kartoffeln anzubauen. Denn: die Kartoffel ist eine echt tolle Knolle! Sie begleitet uns fast täglich in unserem Alltag, und man kann eine Menge über die Kartoffelpflanze als Grundnahrungsmittel lernen. So wird unsere Kita zum direkten Lernort für gesunde und nachhaltige Ernährung.

An einem schönen Tag im Mai ging es auf den Acker, und unter sachkundiger Anleitung wurden die Kartoffeln auf einem vorbereiteten Feld gepflanzt. Unsere Kids waren mit großem Eifer dabei.  Inzwischen zeigen sich stolze Kartoffelpflanzen auf unserem Acker und nun gilt es, diese zu hegen und zu pflegen, damit wir im Herbst eine hoffentlich gute Ernte einholen können. Bis dahin lernen wir vieles über die Kartoffelpflanze und freuen uns auf viele leckere Kartoffelgerichte.