Apfelsaftpressen

Veröffentlicht: 21.11.23
Von:
Petra Schwantes

100 Liter naturreiner Apfelsaft!

Das ist die Ausbeute eines anstrengenden und sehr interessanten Tages in unserer Kita St. Magdalena.
Möglich gemacht hat diese Aktion erneut Herr Hubert Jaschke aus Geisfeld, der auf Anfrage von der Kita-Leiterin Frau Silvia Bittroff spontan seine Unterstützung zusagte.
Dank des Aufrufs des Elternbeirats und Kita-Teams haben sich viele fleißige Helfer am Apfelsaftpressen beteiligt: sei es durch großzügige Apfelspenden, durch tatkräftige Muskelhilfe oder vielfältige andere Unterstützung, wo sie benötigt wurde.

Erst wurden die Äpfel verlesen, dann gewaschen, zerkleinert und portionsweise in die Hand(!)-Presse geschüttet.
Nun war ausdauernde Muskelkraft gefragt! Die Kinder zeigten, was in ihnen steckt und drehten die Presse drehten und drehten und drehten… (zeitweise mit elterlicher Unterstützung)! Die Kinder wurden nicht müde, immer weiter Äpfel nachzulegen. Dann wurde der frisch gepresste Saft gekocht und in Behältnisse abgefüllt. Erste Kostproben waren natürlich heiß begehrt!

Ob in nächster Zeit als Saft in der Kita getrunken oder von den Kindern zu Apfelgelee weiterverarbeitet, wir werden alle noch lange unseren Apfelsaft genießen!

Ein großer Dank gilt Hubert Jaschke für seinen unermüdlichen Einsatz, den Kindern und Eltern, dem Elternbeirat und dem Kita-Team für diese gelungene Aktion.